Tatra 813 8x8 Trial
2005
Januar 2005
Nach meiner Rückkehr aus Kasachstan begann ich sofort mit einigen
Arbeiten am Tatra. Als erstes wurde das Fahrzeug so komplettiert und
repariert, dass man sich in den Straßenverkehr trauen konnte.
...dazu
war es notwendig eine provisorische Beleuchtungseinrichtung zu
installieren. Vorne...
...aber
auch hinten musste etwas neues beschafft werden...
...auch
die gesamte Kabelführung, besonders im unteren Bereich, musste
verbessert werden. Die Kabelanschlüsse der Starteranlage mussten auch
erneuert werden...
Mit
geborgten roten Kennzeichen machte ich die erste Ausfahrt nach Salzwedel
auf ein privates Gelände, um mal ein kleines Geländefahrgefühl zu
bekommen...
...der
erste kleine Berg (Hügelchen)...
...der
zweite Berg...
...ein
bisschen Sand...
...und dann wieder nach Hause...
noch im Januar entschloss ich mich wenigstens einmal an der Deutschen
Truck Trial Meisterschaft teil zu nehmen, wenigstens ein Mal. Jetzt
stand mir viel Arbeit ins Haus, denn so konnte der Tatra nicht bleiben.
Ziel war der 30.05. und
01.05.2005 in Tollwitz, der 1. Lauf der DTTM
Hier berichte ich nur über die
Arbeiten am Trial-Tatra, es gab aber noch viel mehr zu tun. Denn wer
glaubt, mit einem Trialfahrzeug sei alles getan, der täuscht sich
mächtig. Auch das drum herum ist wichtig. Z.B. die Zugmaschine (bei uns
wurde es ein zweiter Tatra mit Werkstattkoffer) oder der Tieflader für
den Transport (bei uns ein aus den 60igern stammender TL12/16). Und
diese Fahrzeuge waren auch noch nicht bereit für unser Vorhaben.
Februar 2005
Im Rahmen der Gutachtenerstellung für die Zulassung der
Tatras wurde auch ein Gutachten für den Trial-Tatra erstellt. Er bekam
eine Straßenzulassung mit einem 07er-Oldtimerkennzeichen. Außerdem wurde
er in meinem Schwerlastgutachten als Austauschzugmaschine mit
aufgenommen.
April 2005
1. Ölwechsel
Bei starkem Frost war auf einmal das Getriebe des Tatra
blokiert. Trotz aller Befürchtungen stellte sich heraus, dass das
Wechselgetriebe statt mit 30 Liter Getriebeöl noch zusätzlich mit ca. 30
Litern Wasser der letzten Wasserdurchfahrt gefüllt war.
Dieses
Öl-Wassergemisch war eingefroren und blockierte das Getriebe.
Also
war ein Ölwechsel fällig. Dabei bekam ich Hilfe von meinem großen
Sohn...
...und
einer elektrischen Pumpe Das Verteilergetriebe wurde gleich mit bedient.
2.
Aufbauten
Auch die Aufbauten mussten Umgebaut werden. Vor allem
benötigte das Fahrzeug eine neue Werbefläche.
Dazu
wurde ein neues Gestell konstruiert und aus Kastenprofil gebaut...
...auch
ein paar zusätzliche Lampen könnten nicht schaden...
...jetzt
noch die Plane darüber...
...und
die alte Werbung herunter...
...schon sind wir ein Schritt weiter. Jetzt ging es zum
Endspurt. Wir hatten uns eine Generalprobe als Vorziel einfallen lassen.
eine Woche vorher war das Oldtimertreffen in Hohengrieben. Hier wollten
wir die erste Ausfahrt mit dem gesamten Zug machen.
...dazu
mussten aber alle Montagearbeiten fertig gestellt werden, wie verzinkte
Bleche unter den Lichtgitterrosten verlegen...
...aber
auch neue Verstrebungen unter der Ladefläche waren notwendig...
...und natürlich eine Anprobe des Tiefladers war
erforderlich...
...aber auch die alte Werbeplane mit neuen Werbungen
musste auf den Tatra...
Nun war alles für die erste
Ausfahrt bereit!
Stolz präsentierten wir unseren Tatra in
Hohengrieben, obwohl in der verbliebenen Woche noch viel Arbeit sein wird
>>>Hohengrieben, 24.04.2005
3. letzte Arbeiten vor dem
ersten Wettkampf
Am Donnerstag musste der Trial-Tatra komplettiert
werden, alle Lampen wurden abgebaut, die Tafeln für die Werbung und die
Startnummern wurden befestigt. Auch Stahlplatten vor den leeren
Lampenkästen mussten noch angefertigt und montiert werden. Die Arbeiten
nahmen kein Ende.
>>> 1. Lauf zur DTTM in Tollwitz 30.04.2005
Juni 2005
Leider hatte der erste Lauf einige Folgen. Da an der
Zugmaschine der Antrieb des Gebläses defekt war und ich deshalb für die Hin-
und Rückfahrt nach Tollwitz das Gebläse aus dem Trial-Tatra hin und her
bauen musste. Nach unserer Rückkehr wurde das defekte Gebläse repariert. Also
habe ich auch gleich eine Wartung an den Lagern des heilen Gebläses vorgenommen. Es wurde gereinigt und wieder gefettet. Da
der Innenraum des Motors ( zwischen den
Zylinderreihen) jetzt zugänglich war, wurde
gleich ein Ölwechsel an den Einspritzpumpen und
an den Reglern der Einspritzpumpen vorgenommen.
Solche Kleinigkeiten wie Bremsschlauch und
Blinkgeber wurden schnell noch vor der Abfahrt,
nach Steinitz zur Oldtimerausstellung, erledigt.
>>>Oldtimerausstellung Steinitz, 11.06.2005
Nach der Oldtimerausstellung gab es keine Probleme mit
dem Tatra, so das am folgenden Wochenende der 2. Lauf zur DTTM in
Kallinchen und danach der 3. Lauf in Kamsdorf in Angriff genommen werden
konnten.
>>>2. Lauf zur DTTM in Kallinchen 17.06.2005
August 2005
>>>3. Lauf zur DTTM in Kamsdorf 12.08.2005
Bei diesem Lauf musste der Tatra wieder als Ersatzteilspender her
halten. Die Hydraulikleitung für die Kupplungsbetätigung war an der
Zugmaschine auf der Hinfahrt undicht geworden. Leider beschädigte ich in
der letzten Sektion den hinteren rechten Reifen und zerriss dabei den
Schlauch. Also stand nach der Heimreise eine Radmontage auf der
Tagesordnung. Nur der Radwechsel alleine ist schon bei einem über 100kg
wiegenden Rad nicht einfach. Aber die festgeklebten Reifen auf der Felge
ließen sich nur mit einer Profimaschine entfernen. Die Montage dagegen
ist mit der verschraubten geteilten Felge einfach.
Um
auch bei Wettkämpfen eine Verkehrsgerechte Beleuchtung zu haben, bekam
die Frontseite kombinierte Blinklicht/Scheinwerfer...
...und
die Rückseite Lampenträger vom W50 mit entsprechenden
Brems-Schluss-Blinkleuchten....
Beleuchtung und Kennzeichentafelhalterungen wurden so angebracht,
dass auch in extremen Situationen bei Offroad- und
Truck-Trialveranstaltungen keine Beschädigungen zu erwarten sind. Das
konnte gleich beim Besuch des 2. Großen Tatra-Treffen in Seehausen
getestet werden.
>>>2. Großes Tatra-Treffen in Seehausen 16.09.2005
Dezember 2005
nach ein paar Prüf- und Einstellarbeiten am Motor wollte ich noch
einmal den Tatra Testen. Das Jahr hatte mit meinem W50 in Peckfitz
begonnen und wird nun auch aber mit meinem Tatra in Peckfitz enden.
>>>Peckfitz im Dezember 2005
weiter nach 2006
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