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       Tatra 813 Trial 2005

 

 

Tatra 813 8x8 Trial

2005

 

Januar 2005

Nach meiner Rückkehr aus Kasachstan begann ich sofort mit einigen Arbeiten am Tatra. Als erstes wurde das Fahrzeug so komplettiert und repariert, dass man sich in den Straßenverkehr trauen konnte.

...dazu war es notwendig eine provisorische Beleuchtungseinrichtung zu installieren. Vorne...

 

 

 

 

...aber auch hinten musste etwas neues beschafft werden...

 

 

 

 

 

...auch die gesamte Kabelführung, besonders im unteren Bereich, musste verbessert werden. Die Kabelanschlüsse der Starteranlage mussten auch erneuert werden...

 

 

 

 

Mit geborgten roten Kennzeichen machte ich die erste Ausfahrt nach Salzwedel auf ein privates Gelände, um mal ein kleines Geländefahrgefühl zu bekommen...

 

 

 

 

...der erste kleine Berg (Hügelchen)...

 

 

 

 

 

 

...der zweite Berg...

 

 

 

 

 

...ein bisschen Sand...

 

 

 

 

 

...und dann wieder nach Hause...

 

noch im Januar entschloss ich mich wenigstens einmal an der Deutschen Truck Trial Meisterschaft teil zu nehmen, wenigstens ein Mal. Jetzt stand mir viel Arbeit ins Haus, denn so konnte der Tatra nicht bleiben.

Ziel war der 30.05. und 01.05.2005 in Tollwitz, der 1. Lauf der DTTM

Hier berichte ich nur über die Arbeiten am Trial-Tatra, es gab aber noch viel mehr zu tun. Denn wer glaubt, mit einem Trialfahrzeug sei alles getan, der täuscht sich mächtig. Auch das drum herum ist wichtig. Z.B. die Zugmaschine (bei uns wurde es ein zweiter Tatra mit Werkstattkoffer) oder der Tieflader für den Transport (bei uns ein aus den 60igern stammender TL12/16). Und diese Fahrzeuge waren auch noch nicht bereit für unser Vorhaben.

 

Februar 2005

Im Rahmen der Gutachtenerstellung für die Zulassung der Tatras wurde auch ein Gutachten für den Trial-Tatra erstellt. Er bekam eine Straßenzulassung mit einem 07er-Oldtimerkennzeichen. Außerdem wurde er in meinem Schwerlastgutachten als Austauschzugmaschine mit aufgenommen.

 

April 2005

1. Ölwechsel

Bei starkem Frost war auf einmal das Getriebe des Tatra blokiert. Trotz aller Befürchtungen stellte sich heraus, dass das Wechselgetriebe statt mit 30 Liter Getriebeöl noch zusätzlich mit ca. 30 Litern Wasser der letzten Wasserdurchfahrt gefüllt war.

Dieses Öl-Wassergemisch war eingefroren und blockierte das Getriebe.

 

 

 

 

 

 

Also war ein Ölwechsel fällig. Dabei bekam ich Hilfe von meinem großen Sohn...

 

 

 

 

...und einer elektrischen Pumpe Das Verteilergetriebe wurde gleich mit bedient.

 

 

 

 

 

2. Aufbauten

Auch die Aufbauten mussten Umgebaut werden. Vor allem benötigte das Fahrzeug eine neue Werbefläche.

Dazu wurde ein neues Gestell konstruiert und aus Kastenprofil gebaut...

 

 

 

 

 

 

...auch ein paar zusätzliche Lampen könnten nicht schaden...

 

 

 

 


 

 

...jetzt noch die Plane darüber...

 

 

 

 

 

 

 

 

...und die alte Werbung herunter...

 

 

 

 

 

 

 

...schon sind wir ein Schritt weiter. Jetzt ging es zum Endspurt. Wir hatten uns eine Generalprobe als Vorziel einfallen lassen. eine Woche vorher war das Oldtimertreffen in Hohengrieben. Hier wollten wir die erste Ausfahrt mit dem gesamten Zug machen.

...dazu mussten aber alle Montagearbeiten fertig gestellt werden, wie verzinkte Bleche unter den Lichtgitterrosten verlegen...

 

 

 

 

...aber auch neue Verstrebungen unter der Ladefläche waren notwendig...

 

 

 

 

 

 

...und natürlich eine Anprobe des Tiefladers war erforderlich...

 

 

 

 

 

 

 

...aber auch die alte Werbeplane mit neuen Werbungen musste auf den Tatra...

Nun war alles für die erste Ausfahrt bereit!

Stolz präsentierten wir unseren Tatra in Hohengrieben, obwohl in der verbliebenen Woche noch viel Arbeit sein wird

>>>Hohengrieben, 24.04.2005

3. letzte Arbeiten vor dem ersten Wettkampf

Am Donnerstag musste der Trial-Tatra komplettiert werden, alle Lampen wurden abgebaut, die Tafeln für die Werbung und die Startnummern wurden befestigt. Auch Stahlplatten vor den leeren Lampenkästen mussten noch angefertigt und montiert werden. Die Arbeiten nahmen kein Ende.

>>> 1. Lauf zur DTTM in Tollwitz 30.04.2005

 

Juni 2005

Leider hatte der erste Lauf einige Folgen. Da an der Zugmaschine der Antrieb des Gebläses defekt war und ich deshalb für die Hin- und Rückfahrt nach Tollwitz das Gebläse aus dem Trial-Tatra hin und her bauen musste. Nach unserer Rückkehr wurde das defekte Gebläse repariert. Also habe ich auch gleich eine Wartung an den Lagern des heilen Gebläses vorgenommen. Es wurde gereinigt und wieder gefettet. Da der Innenraum des Motors ( zwischen den Zylinderreihen) jetzt zugänglich war, wurde gleich ein Ölwechsel an den Einspritzpumpen und an den Reglern der Einspritzpumpen vorgenommen. Solche Kleinigkeiten wie Bremsschlauch und Blinkgeber wurden schnell noch vor der Abfahrt, nach Steinitz zur Oldtimerausstellung, erledigt.

>>>Oldtimerausstellung Steinitz, 11.06.2005

Nach der Oldtimerausstellung gab es keine Probleme mit dem Tatra, so das am folgenden Wochenende der 2. Lauf zur DTTM in Kallinchen und danach der 3. Lauf in Kamsdorf in Angriff genommen werden konnten.

>>>2. Lauf zur DTTM in Kallinchen 17.06.2005

 

August 2005

>>>3. Lauf zur DTTM in Kamsdorf 12.08.2005

Bei diesem Lauf musste der Tatra wieder als Ersatzteilspender her halten. Die Hydraulikleitung für die Kupplungsbetätigung war an der Zugmaschine auf der Hinfahrt undicht geworden. Leider beschädigte ich in der letzten Sektion den hinteren rechten Reifen und zerriss dabei den Schlauch. Also stand nach der Heimreise eine Radmontage auf der Tagesordnung. Nur der Radwechsel alleine ist schon bei einem über 100kg wiegenden Rad nicht einfach. Aber die festgeklebten Reifen auf der Felge ließen sich nur mit einer Profimaschine entfernen. Die Montage dagegen ist mit der verschraubten geteilten Felge einfach.

Um auch bei Wettkämpfen eine Verkehrsgerechte Beleuchtung zu haben, bekam die Frontseite kombinierte Blinklicht/Scheinwerfer...

 

 

 

 

 

...und die Rückseite Lampenträger vom W50 mit entsprechenden Brems-Schluss-Blinkleuchten....

 

 

 

 

 

 

Beleuchtung und Kennzeichentafelhalterungen wurden so angebracht, dass auch in extremen Situationen bei Offroad- und Truck-Trialveranstaltungen keine Beschädigungen zu erwarten sind. Das konnte gleich beim Besuch des 2. Großen Tatra-Treffen in Seehausen getestet werden.

>>>2. Großes Tatra-Treffen in Seehausen 16.09.2005

Dezember 2005

nach ein paar Prüf- und Einstellarbeiten am Motor wollte ich noch einmal den Tatra Testen. Das Jahr hatte mit meinem W50 in Peckfitz begonnen und wird nun auch aber mit meinem Tatra in Peckfitz enden.

>>>Peckfitz im Dezember 2005

weiter nach 2006

 
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