Home
Fahrzeug-Treffen 2005
 

Fahrzeug-Treffen 2005

2. Grosses Tatra-Treffen in Seehausen (Altmark) 

vom 16.09. bis 18.09.2005

 

Nun ist es ein Jahr her, das erste Tatra-Treffen. Es war eine lange Zeit und es ist viel geschehen. Um teilnehmen zu können habe ich meine Schichten im Ausland verschieben müssen. Und trotzdem ging einiges schief. In der Nacht war der Flieger von Almaty nach Frankfurt ausgefallen. Nach einer nervenden Wartezeit von über vier Stunden konnten wir doch fliegen. Also hatten ich schon über vier Stunden Rückstand in meinem so engen Zeitplan. Gegen 16.30 war ich endlich zu Hause. Jetzt begann das Aufladen. Gegen 20.30 waren wir Abfahrbereit. Aber das Pech verfolgte uns weiter. 7 km vor Seehausen ein riesiger Knall und der Tatra rappelte wie wild. Es war das rechte Vorderrad der zweiten Achse geplatzt, warum auch immer. Bei einer Kontrolle in Binde war nichts Auffälliges gewesen. Also Rad runter, zu mindestens, was noch davon übrig war. 

Wir hatten in Seehausen schon angerufen und ein Reserverad der Feuersteiner war unterwegs. Gegen 23.30 waren wir endlich in Seehausen. Wir wurden wieder mit viel Getöse empfangen. Abgeladen wurde nicht mehr, nur etwas gegessen. 

 

Sonnabend, der 17.09.2005

Am nächsten Morgen war ich schon früh auf. Die Zeitumstellung meines Körpers von Kasachstan war noch nicht auf Deutschland erfolgt. Es war alles noch ruhig, ein schöner Morgen.

(zum vergrößern Bild anklicken)

 

Als alle dann langsam wach wurden, war Frühstück angesagt. Dieses Jahr waren das Zelt und das Büfett viel größer. Jetzt wurden die Fahrzeuge für den Umzug aufgestellt. Nach der Rede des Bürgermeisters hat Achim das 2. Tatra-Treffen offiziell mit dem Umzug durch die Stadt Seehausen eröffnet. Schwerpunkt beim Umzug waren die Tatra-Fahrzeuge und wer kein Fahrzeug hatte, suchte sich auf anderen Fahrzeugen Platz. Wir haben gar nicht erst abgeladen, sondern sind mit unseren 21 Metern komplett durch Seehausen gefahren. Es war nicht einfach, aber es war bestimmt sehr beeindruckend für die Zuschauer.

(zum vergrößern Bild anklicken)

 

Nach unserer Rückkehr ging es gleich zur Sache. Die Panzer und BMP waren schon warm gelaufen und die ersten Zuschauer auch. Wir mussten abwechselnd fahren, da dieses Mal mehr Ketten- und Radfahrzeuge fahren wollten.

 

 

So verging der ganze Tag bis zum Abend. Mit Eintreten der Dunkelheit wurden die Fahrzeuge abgestellt und es wurde erst einmal etwas für den Magen getan. Wir haben dann etwas gegrillt. Tische und Bänke standen auf unserem Tieflader und es wurde bei Generatorlicht der Tag ausgewertet. 

Danach war Party angesagt. Eine große Party. Präsentiert von Radio Brocken gestalteten "the Porthers" gefühlvoll verrückt den Abend bzw. die Nacht. Mittelpunkt waren aber immer wieder die Feuersteiner vom Truck-Trial-Team Oberharz. Sie sorgten ebenfalls ständig für Stimmung. Es war eine der besten Veranstaltungen dieser Art, die ich in der letzten Zeit besucht habe. 

 

Sonntag, der 18.09.2005

Auch an dem Tag war ich wieder früh in auf. Die Kupplung am Tatra musste eingestellt werden, damit wir auch an diesem tag den Zuschauern etwas bieten konnten. Ein Schwerpunkt war auch den Zuschauern mal zu ermöglichen in unseren Fahrzeugen mit zu fahren. Mit unseren Trial-Tatras fuhren wir quer zu dem normalen Rundkurs. Die teilweise 2-3m tiefen Gräben waren für den Tatra kein Problem. Die Zuschauer konnten Live miterleben, zu was unsere Tatra's fähig sind. Sogar ein Fahrlehrer der Bundeswehr konnte sein Erstaunen nicht verbergen.

(zum vergrößern Bild anklicken)

 

...wer kommt besser über den Berg, ...oder am Berg überholen?

Abschließend ermöglichten uns die Kameraden der Freiwilligen aus Kleinmachnow, die ich hiermit auch grüßen möchte,  mit ihrem hydraulischem Auslegerarm ein tollen Rundblick auf den Ort des Geschehens. Leider waren nur noch wenige Fahrzeuge auf dem Ausstellungs- und Fahrgelände. 

(zum vergrößern Bild anklicken)

Gegen 16.30 Uhr brachen wir dann auch auf. Schließlich mussten wir noch abladen und alles wieder wegstellen. Es war ein tolles Wochenende und wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sein können. 

Hier noch einen Dank an Joachim Schulz, der dieses Treffen erst möglich machte. Ihr könnt auch auf die Internetseiten des Tatraclubs Seehausen gehen, dort findet ihr umfangreiches Bildmaterial von diesem Treffen. 

http://www.tatraclub.de

...wenn ich meine Videos überarbeitet habe, setze ich einen kleinen Film hinein!

 

 
Top