Home
Truck-Trial
    unser Team
    DTTM-2005
    DTTM-2006
    DTTM-2007
    DTTM-2008
    ETTM-2008
    DTTM-2009
    DTTM-2010
    ITTM-2012
 
 

Truck-Trial


Ausgangspunkt

Die Lust am LKW-Fahren ist mir über die Jahre nie vergangen. Viel dazu beigetragen hat meine Fahrlehrertätigkeit bei der GST und bei der Armee. Es war und ist nicht nur das schlichte Bewegen eines LKW, sondern das Fahren von großen geländegängigen Fahrzeugen unter extremen Bedingungen. Leider gibt es heute nur wenige legale Möglichkeiten das ausleben zu können. Nach der Wende half ich Bekannten große russische LKW, wie Kraz 255 und Ural 4320, fahrtauglich zu machen. Dazu gehörten auch Probefahrten und Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen. Diese waren nicht so häufig. Mitte der 90er gab es Trucker-Veranstaltungen wie in Hödelsen oder auch schon mal Oldtimertreffen.

Seit 1998 ist mein W50 für den Straßenverkehr zugelassen. Jetzt gab es auch mal IFA-Treffen in Päckwitz oder Jeep-Treffen in Altmersleben.

 

 

 


Ab 2000 nahmen diese Aktivitäten besonders in den neuen Bundesländern zu.

Im letzten Jahr gab es Veranstaltungen in Wischer und in Seehausen, wo auch die Besucher hautnah selbst mal mitfahren durften.

Wer kann heute schon sagen, "ich bin mit einem Ural, Kraz, Tatra

oder sogar mit einem T55 oder BMP gefahren". Dank vieler Freunde und Sammler alter DDR- bzw. NVA-Technik, die in mühevoller Kleinarbeit wieder hergerichtet bzw. erhalten wird, ist so etwas erst möglich geworden.

 


Truck-Trial Meisterschaften

sind zeitlich und örtlich getrennte Einzelveranstaltungen, zu welchen Geschicklichkeitsprüfungen für geländegängige Lastkraftwagen, Zugmaschinen oder sonstige Nutzfahrzeuge auf abgesperrten Strecken abgehalten werden. Es sind bei keiner der Veranstaltungen Prüfungen zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten und/oder Bestzeiten zulässig. Es dürfen nur Fahrer starten, die im Besitz der Fahrerlaubnis für das entsprechende Wettkampffahrzeug sind. Beifahrer müssen mindestens 16 Jahre alt sein. Es gibt 5 seriennahe Klassen und 2 Prototypklassen.

 


Der Tatra 813 8x8

Im November konnte ich einen Tatra 813 8x8 aus ehemaligen NVA-Beständen erwerben. Es sollte ein W50 LA/A werden, weil ich mein Wohnmobil nicht mehr so im Gelände quälen wollte. Nun ist es ein Tatra geworden, der schon fast alle Bedingungen des offiziellen Reglement der DTTM erfüllte. Nach langem Überlegen entschlossen wir uns wenigstens einmal an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.

                         

Wer mehr wissen möchte, kann auf die Internetseite von Jörg Schumann gehen.

* * * N E U * * *

  http://www.dttm.de 

* * * N E U * * *

oder direkt an das

TRUCK-TRIAL-TEAM@wpw-saw.de

 

 
Top