Home
Truck-Trial
   DTTM-2006
       Seehausen 2006
 

Deutsche Truck-Trial Meisterschaft DTTM-2006

  * * * N E U * * *

Die Organisation der DTTM 2006 wurde durch eine neue Firma übernommen. Alle Informationen kann man direkt unter folgendem Link erreichen:

http://www.dttm.de

Leider konnten wir am 4. Lauf in Kallinchen nicht teilnehmen, weil ich kurzfristig nach Kasachstan mußte. Also bleibt nur noch der 6. Lauf in Seehausen!

T E R M I N E:

Jetzt ist es amtlich, der 6. Lauf wurde auf den 24. und 25. September gelegt, aber wird in Seehausen ausgetragen, also eine Woche nach dem 3. großen Tatra-Treffen. Dadurch kann ich auch hier mitfahren.

1. Lauf

13./14. 05. 2006 Ergebnisse

Camp 4 Fun - 

Off Road Gelände am Nürburgring

Rheinland-Pfalz

a

 

2. Lauf

20./21. 05. 2006 Ergebnisse

Balve/Bekum - 

Steinbruch der RheinKalk

Nordrhein-Westfalen

a

3. Lauf

17./18. 06. 2006 Ergebnisse

Großtagebau Kamsdorf 

bei Saalfeld

Thüringen

a

4. Lauf

22./23. 07. 2006 Ergebnisse

Teltow Fläming Ring - 

Kallinchen

Brandenburg

a

5. Lauf

12./13. 08. 2006

Gastlauf - Postoloprty 

bei Louny

Tschechische 

Republik

a

6. Lauf

23./24. 09. 2006

Seehausen/Altmark

Sachsen-Anhalt

a

7. Lauf

07./08. 10. 2006

Camp 4 Fun - 

Off Road Gelände am Nürburgring

Rheinland-Pfalz

a

 

Erste Gedanken zur Saison 2006

Das neue Jahr steht vor der Tür und es bleibt für mich wenig Zeit. Zwei mal 3 Wochen zu Hause und dann ist schon Mai und Saison-Start. Ich habe mir viel vorgenommen, das Wettkampf-Fahrzeug benötigt einen neuen, zu meinen anderen Fahrzeugen passenden, Farbabstrich. Am besten Tannengrün. Dazu habe ich angefangen mir ein Modell in 1:87 zu bauen. 

Das Modell ist genau so wenig fertig wie das große Original. Aber die Farbe ist schon zu erkennen.

Die Zugmaschine muss auch fertig gestellt werden. Viele Kleinigkeiten, die nicht zur Verkehrs- und Betriebssicherheit gehören, aber doch wichtig sind, werden viel Zeit benötigen. Elektrik, Pneumatik, die Seilwinde. Aber auch der Werkstatt-Koffer ist noch lange nicht, wie ich ihn hätte. Auch hier für habe ich ein Modell angefangen.

 

 

Leider habe ich weiterhin Probleme mit meinem Tieflader. Er ist zwar Einsatzbereit, aber auf Grund fehlender Unterlagen, bei einem Baujahr von 1969 kann das schon passieren, traut sich keiner mir die 62 km/h zu bestätigen. Es scheint der einzige Tieflader dieses Typs zu sein, der noch existiert. Ein neuer ist in Aussicht. 

Im Januar bin ich wieder in Deutschland und werde mit den Vorbereitungsarbeiten beginnen.......

 ......leider sieht es mit den Terminen für uns nicht sehr gut aus. Der einzige Termin der für uns in Frage kommt ist Kallinchen. Aber noch steht der 6. Lauf nicht fest. Also haben wir noch die Hoffnung auf einen zweiten Lauf.

 

Vorbereitungsarbeiten im Januar 2006

Technisch müssen noch einige Wartungsarbeiten gemacht werden, wie Ölwechsel und Filterwechsel. Ein wichtiger Teil soll die optische Veränderung sein. Also vor allem muss der Lack ausgebessert werden.  Dazu haben wir schon einmal den Überrollbügel über dem Fahrerhaus abschraubbar gestaltet. Auch die Spiegelhalterungen wurden durch große einklappbare mit Zweipunktbefestigung ersetzt (gute Originale vom W50). Ein paar Lampen sind auch dazu gekommen.

 

 

Jetzt müssen noch die Luftfilter, die noch auf dem Dach liegen, an einem besseren Ort positioniert werden. Natürlich auch Wassergeschützt. Leider war es zu kalt um alle Schweißarbeiten zu tätigen. Also alles weitere im März.

Vorbereitungsarbeiten im März 2006

Die Saison 2006 beginnt nicht so gut. Zur Zeit haben sich nicht einmal die Hälfte der Starter eingetragen. Für uns bleibt nun wirklich nur noch der 4. Lauf in Kallinchen. Wir werden aber an anderen Veranstaltungen teilnehmen. Die Arbeiten am Tatra waren auf das Treffen in Wischer ausgerichtet. Wichtig war die Komplettierung der Anhängerbremsanlage, weil wir nur mit dem Trial-Tatra und dem HL50 mit LAKII-Koffer fahren wollten. Es muss ja alles flexibel sein, damit man es vor dem Wettkampf problemlos demontieren kann. Das bezieht sich auf die Bremsanlage, die Elektrik und andere Dinge, die für die Straßenzulassung notwendig sind.

Für die Außen angebrachten Feuerlöscher wurden stabile Halterungen angebaut.

 

 

 

 

Der Umbau der Luftfilter wurde auch abgeschlossen. Sie wurden gleich gereinigt und wieder mit Öl versehen. Sie haben jetzt einen guten Platz hinter dem Fahrerhaus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab 6. Mai geht es weiter mit den Arbeiten am Tieflader, an der Zugmaschine und am Trial-Tatra. Als nächstes steht das Off-Road-Treffen in Reddereits auf dem Programm.

Vorbereitungsarbeiten im Mai 2006

Endlich konnte ich auch an der Zugmaschine arbeiten. Als erstes habe ich den Fahrer- und den Beifahrersitz durch moderne und bequeme Sitze mit Armlehnen und Kopfstützen ersetzt. Auch die Spiegelhalterungen wurden durch W50-Halterungen ausgetauscht. Vorne wurde die gesamte Elektrik überarbeitet, neue wasserdichte originale Nebelscheinwerfer angebaut und defekte Lampen ersetzt. Auch die größte Leckstelle am Motor konnte durch auswechseln der Dichtungen an der Ölzentrifuge beseitigt werden. Das Fahrerhaus wurde aufgeräumt und alles mit Matten ausgelegt. Im Werkstattkoffer wurde der neue E-Schrank eingebaut. Hinten am Koffer wurden die originalen Kanisterhalterungen angebaut. Außerdem konnte ich eine originale Leiter besorgen. Leider sind noch sehr viele Arbeiten offen.

 

Am Trial-Tatra konnte auch das Ölleck durch Austausch der O-Ringe im Kupplungsbetätigungszylinder beseitigt werden. Beim Entlüften ging jedoch ein Gewinde am Kupplungsausrückzylinder kaputt. Dieser konnte doch rechtzeitig durch einen Neuen ersetzt werden. Auch die neue Werbeplane war rechtzeitig fertig.

Die Umbauarbeiten an meinem Tieflader wurden technisch weiter geführt (27t-Zuggabel und Überholung der Bremsen) und ich konnte endlich per Gutachten eine Auflastung auf 21t erhalten. Die Höchstgeschwindigkeit wurde per Gutachten auf 62 km/h festgelegt. Auch hier sind noch genügend Arbeit vorhanden.

Das Lackieren der Fahrzeuge muß ich wohl doch auf nächstes Jahr verschieben.

Auf Grund der vielen Veranstaltungen und der kurzen Zeit im Juli waren keine zusätzlichen Arbeiten an der Technik möglich.

 

 

 
Top