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       Tatra 813 Trial 2009

 

 

Tatra 813 8x8 Trial

2009

 

März 2009

Nach dem Wintererwachen begannen die normalen Vorbereitungsarbeiten am Tatra. Beim Überprüfen der Radlager und Radreduktionsgetrieben machte ich eine böse Entdeckung. An der 2. Hinterachse rechts fühlte sich das Rad an, als würden Kieselsteine in der Radnabe sein. auch das Radlagerspiel war entschieden zu groß. Jetzt hatte es mich auch erwischt. Beim Öffnen der Radnabe zeigten sich Späne über Späne.

 

Die Späne hatten sich überall zwischen gesetzt. Auch in den Radlagern. Es war der Rest von zerkleinerten Lagernadeln der Planetenräder. Ich habe ein Ölwechsel gemacht und das Radlager etwas nach gestellt. Im Moment hatte ich keine Reparaturmöglichkeiten. Ende März stand Wischer und Anfang April Seehausen auf dem Plan. Auch die Ansteuerung für das Splitt-Getriebe war nicht mehr Funktionstüchtig. Hier klemmten wieder beide Magnetventile. Auch diese Kleinigkeiten mussten mit repariert werden.

>>>Offroad-Treffen Wischer 27.03.2009

>>>Militärfahrzeugtreffen Seehausen 03.04.2009

 

April 2009

Nach Seehausen begann ich mit den Arbeiten an der Hinterachse. Ich wusste immer noch nicht, was mich erwartet.

Als Erstes musste die defekte Radnabe komplett zerlegt werden. Dazu mussten Bremstrommel und Bremsbacken entfernt werden. Keine leichte Arbeit, dank der vielen Schlammbäder.

 

 

 

...nach entfernen der Radmutterbolzen konnte ich die Radnabe öffnen und die Radlager freilegen...

...danach wurde die innere Radnabe geöffnet und die defekten Bestandteile des Radreduktionsgetriebes entnommen...

Kein schöner Anblick, die vielen Metallspäne. Es müssen Lagernadeln der Planetenräder zwischen die Zahnflanken gekommen sein. Sie wurden regelrecht zermahlen.

Da die Abzieher noch in Bau waren, nutzte ich die defekte Spannmutter um die innere Radnabe vom Achsstumpf zu ziehen. Dieses dauerte einige Stunden.

 

 

 

 

...nun stand er da, auf einem Bein hinkend...

 

 

 

 

 

 

 

Jetzt musste ich Material bestellen, bzw. besorgen. Leider sind Neuteile zwar kurzfristig zu beschaffen, kosten aber auch einiges. Also arbeitete ich die großen Teile nach und bestellte Kleinteile und Dichtungen neu.

Juni 2009

Aber dann fand ich eine komplette Vorderachse bei meinem Truck-Trial-Kollegen Robbi. Die Achse wurde von Tatra-Club-Chef Achim mit nach Seehausen transportiert. Ich brauchte sie nur noch abholen.

 

 

In der Zwischenzeit baute ich mir Abzieher und Aufpressvorrichtungen für die kompletten Radnaben. Wer sich wundert, Vorder- und Hinterradnaben sind identisch. Sie sind auf den Achsstumpf gepresst und mit 3 Stiften gesichert.

Auch der Achsstumpf musste vorbereitet werden...

 

 

 

 

 

 

...entrosten und konservieren...

 

 

 

 

 

 

 

 

...jetzt musste natürlich die  Radnabe von der Vorderachse abgezogen werden. dazu waren die gleichen Arbeiten wie an der defekten Radnabe notwendig. Halt, nicht alles wurde auseinander gebaut. Jetzt hatte ich ja einen Abzieher.

...also Öl ablassen, Radnabe öffnen und die Spannmutter für die Radlager entfernen.. dann den Abzieher aufsetzen und ziehen/pressen...

...leider wurde der Abzieher durch die enormen Kräfte (bis zu 10t Hydraulik) verbogen. Die Hülse (30mm Wandstärke) war unbrauchbar geworden...

...der Hof sah aus wie eine Baustelle...

 

 

 

 

 

 

 

Aber ab ist ab und es konnte mit dem Zusammenbau begonnen werden. Das Aufpressen war genau so schwierig, ging aber ohne Verluste über die Bühne.

...nach dem spannen der Radlager, schließen der Radnabe und Öl auffüllen brauchten nur noch die Bremsbacken in Position gebracht werden und die Bremstrommel aufgesetzt werden...

...das Rad noch montieren und fertig!!

 

 

 

 

 

 

 

Danach konnte ich ohne Sorgen meinen Tatra wieder einsetzen, was nachfolgende Veranstaltungen beweisen.

>>>10. Ifa- und Trabbi-Treffen Ahlum 10.07.2009

>>>Motocross-Strecke Letzlingen 16.08.2009

>>>Endlauf DTTM Perleberg 11.09.2009

und der Höhepunkt von 2009

>>>Großes Tatra-Treffen Seehausen 18.09.2009

Das Jahr wurde mit den üblichen Reinigungs- und Wartungsarbeiten beendet. Die Winterbereitschaft bezog sich vor allem auf die Batterien und Winterdiesel im Tank.

Im Frühjahr stehen wieder einige Reparaturen an. Der Schaltverstärker ist defekt. Auch das Splittgetriebe spinnt wieder.

weiter nach 2010

 
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