Tatra 813 8x8 Trial
2009
März 2009
Nach
dem Wintererwachen begannen die normalen Vorbereitungsarbeiten am Tatra.
Beim Überprüfen der Radlager und Radreduktionsgetrieben machte ich eine
böse Entdeckung. An der 2. Hinterachse rechts fühlte sich das Rad an,
als würden Kieselsteine in der Radnabe sein. auch das Radlagerspiel war
entschieden zu groß. Jetzt hatte es mich auch erwischt. Beim Öffnen der
Radnabe zeigten sich Späne über Späne.
Die Späne hatten sich überall zwischen gesetzt. Auch in den
Radlagern. Es war der Rest von zerkleinerten Lagernadeln der
Planetenräder. Ich habe ein Ölwechsel gemacht und das Radlager etwas
nach gestellt. Im Moment hatte ich keine Reparaturmöglichkeiten. Ende
März stand Wischer und Anfang April Seehausen auf dem Plan. Auch die
Ansteuerung für das Splitt-Getriebe war nicht mehr Funktionstüchtig.
Hier klemmten wieder beide Magnetventile. Auch diese Kleinigkeiten
mussten mit repariert werden.
>>>Offroad-Treffen Wischer 27.03.2009
>>>Militärfahrzeugtreffen Seehausen 03.04.2009
April
2009
Nach Seehausen begann ich mit den Arbeiten an der Hinterachse. Ich
wusste immer noch nicht, was mich erwartet.
Als
Erstes musste die defekte Radnabe komplett zerlegt werden. Dazu mussten
Bremstrommel und Bremsbacken entfernt werden. Keine leichte Arbeit, dank
der vielen Schlammbäder.
...nach entfernen der Radmutterbolzen konnte ich die
Radnabe öffnen und die Radlager freilegen...
...danach wurde die innere Radnabe geöffnet und die
defekten Bestandteile des Radreduktionsgetriebes entnommen...
Kein schöner Anblick, die vielen Metallspäne. Es müssen
Lagernadeln der Planetenräder zwischen die Zahnflanken gekommen sein.
Sie wurden regelrecht zermahlen.
Da
die Abzieher noch in Bau waren, nutzte ich die defekte Spannmutter um
die innere Radnabe vom Achsstumpf zu ziehen. Dieses dauerte einige
Stunden.
...nun
stand er da, auf einem Bein hinkend...
Jetzt musste ich Material bestellen, bzw. besorgen. Leider sind
Neuteile zwar kurzfristig zu beschaffen, kosten aber auch einiges. Also
arbeitete ich die großen Teile nach und bestellte Kleinteile und
Dichtungen neu.
Juni 2009
Aber
dann fand ich eine komplette Vorderachse bei meinem Truck-Trial-Kollegen
Robbi. Die Achse wurde von Tatra-Club-Chef Achim mit nach Seehausen
transportiert. Ich brauchte sie nur noch abholen.
In der Zwischenzeit baute ich mir Abzieher und Aufpressvorrichtungen
für die kompletten Radnaben. Wer sich wundert, Vorder- und
Hinterradnaben sind identisch. Sie sind auf den Achsstumpf gepresst und
mit 3 Stiften gesichert.
Auch
der Achsstumpf musste vorbereitet werden...
...entrosten
und konservieren...
...jetzt musste natürlich die Radnabe von der Vorderachse
abgezogen werden. dazu waren die gleichen Arbeiten wie an der defekten
Radnabe notwendig. Halt, nicht alles wurde auseinander gebaut. Jetzt
hatte ich ja einen Abzieher.
...also Öl ablassen, Radnabe öffnen und die
Spannmutter für die Radlager entfernen.. dann den Abzieher aufsetzen und
ziehen/pressen...
...leider wurde der Abzieher durch die enormen Kräfte
(bis zu 10t Hydraulik) verbogen. Die Hülse (30mm Wandstärke) war
unbrauchbar geworden...
...der
Hof sah aus wie eine Baustelle...
Aber ab ist ab und es konnte mit dem Zusammenbau begonnen werden. Das
Aufpressen war genau so schwierig, ging aber ohne Verluste über die
Bühne.
...nach dem spannen der Radlager, schließen der
Radnabe und Öl auffüllen brauchten nur noch die Bremsbacken in Position
gebracht werden und die Bremstrommel aufgesetzt werden...
...das
Rad noch montieren und fertig!!
Danach konnte ich ohne Sorgen meinen Tatra wieder einsetzen, was
nachfolgende Veranstaltungen beweisen.
>>>10. Ifa- und Trabbi-Treffen Ahlum 10.07.2009
>>>Motocross-Strecke Letzlingen 16.08.2009
>>>Endlauf DTTM Perleberg 11.09.2009
und der Höhepunkt von 2009
>>>Großes Tatra-Treffen Seehausen 18.09.2009
Das Jahr wurde mit den üblichen Reinigungs- und Wartungsarbeiten
beendet. Die Winterbereitschaft bezog sich vor allem auf die Batterien
und Winterdiesel im Tank.
Im Frühjahr stehen wieder einige Reparaturen an. Der Schaltverstärker
ist defekt. Auch das Splittgetriebe spinnt wieder.
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