Home
Meine Technik
    Tatra 813 Trial
       Tatra 813 Trial 2007

 

 

Tatra 813 8x8 Trial

2007

Anfang des Jahres waren die üblichen Wartungsarbeiten wieder dran. Ventil vom Splittgetriebe reinigen, defekte Druckluftleitung abdichten, Öle in der Einspritzpumpe und im Regler überprüfen bzw. auffüllen. Auch die ersten Veranstaltungen verliefen ohne technische Probleme.

>>>Offroad-Treffen Peckfitz 19.05.2007

>>>Motocross-Strecke Letzlingen 20.05.2007

Vor dem Sachsen-Anhalt-Tag in Osterburg waren noch einige Umbauten fällig.

 

 

Endlich sollten mal die Lampen auf dem Dach leuchten. Sie waren zwar schon über einen Stecker verdrahtet, aber Schalter gab es noch nicht.

 

 

 

 

Dazu baute ich einen Steuerkasten, der hoch und wassergeschützt unter dem Dach im Fahrerhaus seinen Platz finden sollte.

 

 

 

 

...mit viel Elektrik und Elektronik...

 

 

 

 

 

 

 

 

...wollte ich dann Bordspannung und Ladestrom anzeigen lassen. Auch Platz für den 24/12V-Wandler und die Bordsprechanlage musste sein. Und natürlich alle Schalter für Fern-, Arbeits- und Hauptlicht, sowie für die Rundum- Kennleuchten sollten integriert werden.

>>>Sachsen-Anhalt-Tag Osterburg 01.06.2007

Leider beschädigte ich im Fahrgelände mein Fahrerhaus im Geröll der Strecke. Dabei bohrten sich Steine in den Ölkühler und ich musste ihn außer Betrieb nehmen. Da Stand dann auch die nächste Reparatur ins Haus. Ich tauschte ihn aus. Gleichzeitig überlegte ich mir einen passenden Schutz. Ich baute mir eine abnehmbare Stahlplatte über die gesamte Vorderfront des Tatras.

Damit war ich gut gerüstet für das Tatra-Treffen in Seehausen.

>>>Tatra-Treffen Seehausen 15.09.2007

 In der Woche zwischen dem Tatra-Treffen und dem DTTM-Endlauf waren noch einige Arbeiten zu erledigen. ´Der Trial-Tatra musste komplett gereinigt werden, abgeschmiert und einige Ölstände noch überprüft werden. Es wurden alle Radbremsen nachgestellt die Elektrik überprüft und betankt werden. Außerdem habe ich ihm noch eine Ladung Öl für das Fahrwerk gegönnt (in gesprühter Form). Auch die neuen Startnummern und die aktuelle Werbung musste noch angebracht werden. Diese Arbeiten verteilte ich über die ganze Woche. Das Resultat konnte dann am Samstag bewundert werden.

>>>Endlauf DTTM Seehausen 22.09.2007

 

Leider gab es nach dem Wettkampf wieder einiges zu tun, was die Pflege und Wartung an ging. Besonders das Schlammbad zwang mich zu mehreren Stunden Wasserplanschen. Danach wurde er dann Fahrbereit und Winterfest gemacht.

Im Dezember wollte ich dann doch noch die Seilwinde einsatzbereit machen. Dazu musste die Luftansteuerung der Seiltrommelbremse wieder hergestellt werden.

Aber auch das Seil musste mit einer Öse versehen werden. Da das nur in Stendal möglich war, spulte ich das Seil ab und transportierte es mit einem PKW-Anhänger zur Reparatur.

 

 

 

Auch die hintere Seilführung fehlte und musste neu montiert werden.

 

 

 

 

 

 

Danach wurde das Bergezubehör komplettiert und die Funktion der Seilwinde getestet.

 

weiter nach 2008

 
Top