Tatra 813 8x8 Trial
2007
Anfang des Jahres waren die üblichen Wartungsarbeiten
wieder dran. Ventil vom
Splittgetriebe reinigen, defekte Druckluftleitung abdichten, Öle
in der Einspritzpumpe und im Regler überprüfen bzw. auffüllen. Auch die
ersten Veranstaltungen verliefen ohne technische Probleme.
>>>Offroad-Treffen Peckfitz 19.05.2007
>>>Motocross-Strecke Letzlingen 20.05.2007
Vor dem Sachsen-Anhalt-Tag in Osterburg waren noch
einige Umbauten fällig.
Endlich sollten mal die Lampen auf dem Dach leuchten.
Sie waren zwar schon über einen Stecker verdrahtet, aber Schalter gab es
noch nicht.
Dazu
baute ich einen Steuerkasten, der hoch und wassergeschützt unter dem
Dach im Fahrerhaus seinen Platz finden sollte.
...mit
viel Elektrik und Elektronik...
...wollte
ich dann Bordspannung und Ladestrom anzeigen lassen. Auch Platz für den
24/12V-Wandler und die Bordsprechanlage musste sein. Und natürlich alle
Schalter für Fern-, Arbeits- und Hauptlicht, sowie für die Rundum-
Kennleuchten sollten integriert werden.
>>>Sachsen-Anhalt-Tag Osterburg 01.06.2007
Leider beschädigte ich im Fahrgelände mein Fahrerhaus im
Geröll der Strecke. Dabei bohrten sich Steine in den Ölkühler und ich
musste ihn außer Betrieb nehmen. Da Stand dann auch die nächste
Reparatur ins Haus. Ich tauschte ihn aus. Gleichzeitig überlegte ich mir
einen passenden Schutz. Ich baute mir eine abnehmbare Stahlplatte über
die gesamte Vorderfront des Tatras.
Damit war ich gut gerüstet für das Tatra-Treffen in Seehausen.
>>>Tatra-Treffen Seehausen 15.09.2007
In der Woche zwischen
dem Tatra-Treffen und dem DTTM-Endlauf waren noch einige
Arbeiten zu erledigen. ´Der Trial-Tatra musste komplett
gereinigt werden, abgeschmiert und einige Ölstände noch
überprüft werden. Es wurden alle Radbremsen nachgestellt die
Elektrik überprüft und betankt werden. Außerdem habe ich ihm
noch eine Ladung Öl für das Fahrwerk gegönnt (in gesprühter Form).
Auch die neuen Startnummern und die aktuelle Werbung musste noch
angebracht werden. Diese Arbeiten verteilte ich über die ganze
Woche. Das Resultat konnte dann am Samstag bewundert werden.
>>>Endlauf DTTM Seehausen 22.09.2007
Leider gab es nach dem Wettkampf wieder einiges zu tun, was die
Pflege und Wartung an ging. Besonders das Schlammbad zwang mich zu
mehreren Stunden Wasserplanschen. Danach wurde er dann Fahrbereit und
Winterfest gemacht.
Im Dezember wollte ich dann doch noch die Seilwinde einsatzbereit
machen. Dazu musste die Luftansteuerung der Seiltrommelbremse wieder
hergestellt werden.
Aber
auch das Seil musste mit einer Öse versehen werden. Da das nur in
Stendal möglich war, spulte ich das Seil ab und transportierte es mit
einem PKW-Anhänger zur Reparatur.
Auch
die hintere Seilführung fehlte und musste neu montiert werden.
Danach wurde das Bergezubehör komplettiert und die Funktion der
Seilwinde getestet.
weiter nach 2008
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