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    Tatra 813 Werkstatt
       2006
 

 

Tatra 813 8x8 Werkstatt- und Zugfahrzeug

2006

Januar 2006

Die Zugmaschine muss auch fertig gestellt werden. Viele Kleinigkeiten, die nicht zur Verkehrs- und Betriebssicherheit gehören, aber doch wichtig sind, werden viel Zeit benötigen. Elektrik, Pneumatik, die Seilwinde. Aber auch der Werkstatt-Koffer ist noch lange nicht, wie ich ihn gerne hätte. Auch hier für habe ich ein Modell angefangen.

 

weitere Arbeiten 2006

Endlich konnte ich auch an der Zugmaschine arbeiten. Als erstes habe ich den Fahrer- und den Beifahrersitz durch moderne und bequeme Sitze mit Armlehnen und Kopfstützen ersetzt.

 

 

 

 

 

Auch die Spiegelhalterungen wurden durch W50-Halterungen ausgetauscht. Dazu mussten die alten fest gerosteten Schrauben entfernt werden und neue Gewinde geschnitten werden. Die Halterungen wurden Seitenverkehrt angebaut.

 

 

 

 

 

Vorne wurde die gesamte Elektrik überarbeitet alle Verbraucher überprüft und gegebenenfalls überarbeitet. Im Fahrerhaus wurden eine Mittelkonsole für Radio, Telefon, Funk, neue Tankanzeige und andere Extras installiert.

 

 

Das Fahrerhaus wurde aufgeräumt und alles mit Matten ausgelegt.

 

 

 

 

 

 

 

...auch im hinteren Bereich...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die vorderen Beleuchtungs-einrichtungen wurden erneuert. Ein paar neue wasserdichte originale Nebelscheinwerfer angebaut und defekte Lampen ersetzt.

 

 

Auch die größte Leckstelle am Motor konnte durch auswechseln der Dichtungen an der Ölzentrifuge beseitigt werden.

Im Werkstattkoffer wurde der neue E-Schrank eingebaut. Jetzt mussten alle Verbraucher wieder originalgetreu angeschlossen werden. Der Koffer war vor dem Ausbau völlig leer. Ich habe mir alle Einbauteile wieder besorgen müssen...

 

...um den Koffer separat mit 24V zu versorgen, gönnte ich ihm zwei neue Batterien.

 Es wurden auch ein paar Verbesserungen vor genommen, wie z.B. 24V-Leuchtstofflampen im Bettbereich, oder 24-LED-Lampe unter dem Bett im Staubereich.

 

 

 

 

 

 

Auch die originale 25A-Ausspeisung wurde über Sicherungen angeschlossen, das auch im Generatorbetrieb meine anderen Koffer versorgt werden können und ich nur ein Generator betreiben muss. Das bedeutete auch ein an die Bauform des Koffers angepasster Generator musste her. Er wurde genau so wie der originale Generator auf einen Rahmen mit Rollen montiert. So kann man ihn zur Wartung und zum Wechseln in andere Koffer bequem heraus ziehen und wieder hinein schieben.


Als Heizung für den Koffer habe ich die originale LAK-Koffer-Heizung eingebaut. Entsprechend meinem Fahrzeug für Dieselkraftstoff. Sie ist zwar sehr laut aber auch sehr Leistungsstark.

 

 

Die originale Heizung im Fahrerhaus ist auch vorhanden, aber leider konnte ich aus Zeitgründen sie immer noch nicht in Betrieb nehmen.

Hinten am Koffer wurden die originalen Kanisterhalterungen und Steckdosen für den E-Anschluß angebaut. Außerdem konnte ich eine originale Leiter besorgen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zu den Veranstalltungen 2006

Die Saison ist vorbei und der Winter steht bald vor der Tür. Also Fahrzeuge mit Winterdiesel betanken, reinigen und konservieren.

weiter nach 2007

 
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