Tatra 813 8x8 Werkstatt- und Zugfahrzeug
2006
Januar 2006
Die Zugmaschine muss auch fertig gestellt werden. Viele
Kleinigkeiten, die nicht zur Verkehrs- und Betriebssicherheit gehören,
aber doch wichtig sind, werden viel Zeit benötigen. Elektrik, Pneumatik,
die Seilwinde. Aber auch der Werkstatt-Koffer ist noch lange nicht, wie
ich ihn gerne hätte. Auch hier für habe ich ein Modell angefangen.
weitere Arbeiten 2006
Endlich konnte ich auch an der Zugmaschine arbeiten. Als
erstes habe ich den Fahrer- und den Beifahrersitz durch moderne und
bequeme Sitze mit Armlehnen und Kopfstützen ersetzt.
Auch die
Spiegelhalterungen wurden durch W50-Halterungen ausgetauscht. Dazu
mussten die alten fest gerosteten Schrauben entfernt werden und neue
Gewinde geschnitten werden. Die Halterungen wurden Seitenverkehrt
angebaut.
Vorne
wurde die gesamte Elektrik überarbeitet alle Verbraucher überprüft und
gegebenenfalls überarbeitet. Im Fahrerhaus wurden eine
Mittelkonsole für Radio, Telefon, Funk, neue Tankanzeige und andere
Extras installiert.
Das Fahrerhaus wurde aufgeräumt und alles mit Matten
ausgelegt.
...auch
im hinteren Bereich...
Die vorderen Beleuchtungs-einrichtungen wurden erneuert. Ein paar neue wasserdichte originale
Nebelscheinwerfer angebaut und defekte Lampen ersetzt.
Auch die größte
Leckstelle am Motor konnte durch auswechseln der Dichtungen an der
Ölzentrifuge beseitigt werden.
Im Werkstattkoffer wurde der neue E-Schrank
eingebaut. Jetzt mussten alle Verbraucher wieder originalgetreu
angeschlossen werden. Der Koffer war vor dem Ausbau völlig leer. Ich
habe mir alle Einbauteile wieder besorgen müssen...
...um
den Koffer separat mit 24V zu versorgen, gönnte ich ihm zwei neue
Batterien.
Es wurden auch ein
paar Verbesserungen vor genommen, wie z.B. 24V-Leuchtstofflampen im
Bettbereich, oder 24-LED-Lampe unter dem Bett im Staubereich.
Auch die
originale 25A-Ausspeisung wurde über Sicherungen angeschlossen, das auch
im Generatorbetrieb meine anderen Koffer versorgt werden können und ich
nur ein Generator betreiben muss. Das bedeutete auch ein an die Bauform
des Koffers angepasster Generator musste her. Er wurde genau so wie der
originale Generator auf einen Rahmen mit Rollen montiert. So kann man
ihn zur Wartung und zum Wechseln in andere Koffer bequem heraus ziehen
und wieder hinein schieben.
Als
Heizung für den Koffer habe ich die originale LAK-Koffer-Heizung
eingebaut. Entsprechend meinem Fahrzeug für Dieselkraftstoff. Sie ist
zwar sehr laut aber auch sehr Leistungsstark.
Die originale Heizung im
Fahrerhaus ist auch vorhanden, aber leider konnte ich aus Zeitgründen
sie immer noch nicht in Betrieb nehmen.
Hinten am Koffer wurden die originalen Kanisterhalterungen
und Steckdosen für den E-Anschluß
angebaut. Außerdem konnte ich eine originale Leiter besorgen.
zu den Veranstalltungen 2006
Die Saison ist vorbei und der Winter steht bald vor der
Tür. Also Fahrzeuge mit Winterdiesel betanken, reinigen
und konservieren.
weiter nach 2007
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