Home
Meine Technik
    Tatra 813 Werkstatt
       2008
 

 

Tatra 813 8x8 Werkstatt- und Zugfahrzeug

2008

 

Nach den normalen Vorbereitungsarbeiten für die Saison bereitete ich mich auf die erste Veranstaltung vor. Es ging wieder nach Wischer. Trotz planmäßiger Abfahrt dauerte die Fahrt mehr als doppelt solange. Leider  verlor die Zugmaschine ab Mahlsdorf an Leistung. Der Leistungsverlust steigerte sich noch, das ich maximal mit 30-35 km/h nur fahren konnte. So war ich ein richtiges Hindernis auf der Strasse. Doch ich schaffte es trotzdem. Angekommen in Wischer wechselte ich den Kraftstofffilter und reinigte den Vorreiniger in der Kraftstoffpumpe. Es war richtiger schwarzer Schlamm. Leider war nach wenigen Kilometer Rückfahrt wieder Schluss mit Lustig. Die Leistung war wieder weg. In Winterfeld reinigte ich den Vorreiniger noch einmal und schaffte es dann bis nach Hause.
Nach einigen Nachforschungen erkannte ich das Problem. Ich hatte mir die Dieselpest eingefangen. Chemische und bakterielle Ablagerungen, an dem die Bioanteile im Diesel nicht unschuldig sind. Also startete ich eine große Reinigungsaktion der kompletten Kraftstoffanlage inklusive Tanks mit anschließender chemischen Behandlung der selbigen und des Diesels mit positivem Ergebnis.

01.05.2008

Ich habe mich kurzfristig entschlossen schon am 1. Mai nach Karlsfeld zu fahren. Trotz schönem Wetter und guter Laune reichte es nur bis 500m vor dem Ziel. Dann fiel meine Kupplungsbetätigung aus. Im 2. Gang ging es dann bis ins Fahrerlager. Nach einer Ortsbesichtigung brachte ich meinen Zug in die richtige Parkposition und begann mit dem Abladen. An Zuschauer mangelte es auch nicht. Im Anschluss daran begann ich mit der Reparatur der Zugmaschine. Glück im Unglück, trotz einem Loch in der Kupplungsglocke konnte ich alles wieder reparieren. Manchmal hat man doch die richtigen Ersatzteile an Bord.

 




 
Top