Tatra 813 8x8 Werkstatt- und Zugfahrzeug
2008
Nach den normalen Vorbereitungsarbeiten für die Saison
bereitete ich mich auf die erste Veranstaltung vor. Es ging wieder nach
Wischer. Trotz planmäßiger Abfahrt dauerte die Fahrt mehr als doppelt
solange. Leider verlor die Zugmaschine ab Mahlsdorf an Leistung.
Der Leistungsverlust steigerte sich noch, das ich maximal mit 30-35 km/h
nur fahren konnte. So war ich ein richtiges Hindernis auf der Strasse.
Doch ich schaffte es trotzdem. Angekommen in Wischer wechselte ich den
Kraftstofffilter und reinigte den Vorreiniger in der Kraftstoffpumpe. Es
war richtiger schwarzer Schlamm. Leider war nach wenigen Kilometer
Rückfahrt wieder Schluss mit Lustig. Die Leistung war wieder weg. In
Winterfeld reinigte ich den Vorreiniger noch einmal und schaffte es dann
bis nach Hause. Nach einigen Nachforschungen erkannte ich
das Problem. Ich hatte mir die Dieselpest eingefangen. Chemische und
bakterielle Ablagerungen, an dem die Bioanteile im Diesel nicht
unschuldig sind. Also startete ich eine große Reinigungsaktion der
kompletten Kraftstoffanlage inklusive Tanks mit anschließender
chemischen Behandlung der selbigen und des Diesels mit positivem
Ergebnis.
01.05.2008
Ich habe mich kurzfristig entschlossen schon am 1.
Mai nach Karlsfeld zu fahren. Trotz schönem Wetter und guter Laune
reichte es nur bis 500m vor dem Ziel. Dann fiel meine
Kupplungsbetätigung aus. Im 2. Gang ging es dann bis ins Fahrerlager.
Nach einer Ortsbesichtigung brachte ich meinen Zug in die richtige
Parkposition und begann mit dem Abladen. An Zuschauer mangelte es auch
nicht. Im Anschluss daran begann ich mit der Reparatur der Zugmaschine.
Glück im Unglück, trotz einem Loch in der Kupplungsglocke konnte ich
alles wieder reparieren. Manchmal hat man doch die richtigen Ersatzteile
an Bord.
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