IFA W50 LA/Z/A
Dieses Fahrzeug war eine NVA-Ausführung mit Pritsche und hatte ca. 5000 km auf dem Tacho. Er muss die letzten Jahre nur draußen gestanden haben. Sein optischer Zustand war sehr schlecht. Aber technisch war er sehr gut, einer der letzten W50. Nach dem Kauf 1996 benötigte ich fast 2 Jahre für den Neuaufbau, der heute immer noch nicht abgeschlossen ist. Ich habe ihn total zerlegt und vollständig neu lackiert (tannengrün und schwarz).
Das
sind die ersten Bilder im Dezember 1997 nach der äußeren Fertigstellung.
Die Umrüstung auf einen LAK2 machte ihn dann zu einem sehr geländegängigen Wohnmobil.
Nur der Innenausbau ließ noch auf sich warten. Ich tätigte einige
Fahrten mit rotem Kennzeichen, um noch Fehler und Defekte aufdecken zu
können.
Auch
eine Unterstellmöglichkeit musste gefunden werden. Im März 1998 war es soweit, der TÜV wollte noch einen seitlichen und einen hinteren Unterfahrschutz, welche nicht gerade zur Originalität und zur Verbesserung der Geländegängigkeit beitrugen.
Es gab nur noch einmal eine Diskussion um die Anhängelast. Entsprechend
dem Typenschild hat mein W50 LA/Z/A eine Anhängelast von 12t. Im ersten
Gutachten wurden nur 1000kg eingetragen. Nach einem Gespräch konnten wir
uns auf 10t einigen. Am 09.04.1998 wurde mein W50 als als sonstiges KfZ
Wohnmobil über 2,8t zu gelassen. Kurz darauf konnte ich drei
zusammenhängende LKW-Garagen mitten in Salzwedel günstig mieten. Jetzt
konnte ich meinen W50 und meinen ersten Anhänger, einen HL50/45 und
ehemaliger Raketentreibstoffanhänger, mit der alten W50-Pritsche in
meinen Garagen unterstellen. Jetzt konnte auch der Ausbau des Koffers
vorgenommen werden....
Januar 2006
Am W50 musste wieder mal einiges getan werden.
Ölwechsel an allen Aggregaten und Getrieben, Abschmieren aller
Schmierstellen, alle Keilriemen wechseln, also eine komplette
Durchsicht. Bei einer großen Rundfahrt nach Paderborn, dann über
Göttingen und Braunlage in den Harz nach Hasselfelde und über die Wendefurther Berge zurück, und alles mit W50 und Anhänger, konnte ich
noch einen guten LAKII für meinen Anhänger und gute Reifen für meine
Tatra ergattern. Es war eine große Fahrt (ca. 800 km). aber alles gut
überstanden auch mein W50.
Alle technischen Beschreibungen und Angaben werden noch erweitert!
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