Tatra 813 8x8 Trial
technische Daten
Datenblatt aus der
Dienstvorschrift für Kfz-Technik der NVA
Seite 1
Seite 2
(zum vergrößern anklicken)
Änderungen gegenüber dem
Original
Der Tatra ist aus Beständen der ehemaligen NVA. Er wurde
etwas modifiziert für den neuen Anwendungsbereich Truck-Trial. Dazu
gehören an erster Stelle die großen Überrollbügel. Auch die Tanks wurden
durch einen Edelstahltank mit ca. 250 Liter Fassungsvermögen ersetzt und
hinter dem Fahrerhaus, höher angeordnet. Im selben Bereich wurden auch
die Luftfilter und Batterien positioniert um bei tiefen
Wasserdurchfahrten geschützt sind. Die Pritsche wurde bis auf den Rahmen
demontiert. Der Boden wurde mit Lichtgitterrosten ausgelegt. Unter den
Rosten wurden verzinkte Blechtafeln angeordnet. Zur Gewichtsbelastung
wurden 2 Reserveräder auf der Ladefläche befestigt. Darüber wurde aus
Kastenprofilen ein Gestell zum tragen der Werbeplane montiert. Das
Fahrerhaus wurde wegen der Geländegängigkeit etwas im Bereich der
Radkästen beschnitten. Die Leistung des Motors wurde durch Veränderungen
an der Einspritzpumpe auf ca. 300 PS gesteigert. Trotz der Umbauten
kommt der Tatra auf ein Gewicht von ca. 15 Tonnen. Aus
Sicherheitsgründen wurde die Bremsanlage erweitert. Ein zusätzliches
Bremsventil wirkt pneumatisch parallel auf alle drei Bremskreise
(Vorderachsen, Hinterachsen und Anhängerbremse). Auch die
Beleuchtungsanlage wurde nicht nur mit Zusatzscheinwerfern erweitert,
sondern so modifiziert, das eine Beleuchtungsvorrichtung entsprechend
StVO und StVZO am Fahrzeug jederzeit in Betrieb genommen werden kann.
Grund ist auch die Straßenzulassung als Oldtimer. Alles ist so
ausgeführt, dass die Beleuchtungseinrichtung auch in extremen
Offroad-Situationen keine Beschädigungen davon trägt.
weitere
Technische Daten
Stromlaufplan Tatra 813 8x8 Zugmaschine
(zum vergrößern anklicken)
Luftleitungsplan Tatra 813 8x8 PREMO
(zum vergrößern anklicken)
Bremsanlage Tatra 813 8x8
(zum vergrößern anklicken)
Alle technischen Beschreibungen und Angaben werden noch erweitert!
|