LKW-Tiefladeanhänger TL12(16)
Dieser Tieflader ist aus dem Waggonbau Gotha und wurde 1969 gebaut. Er ist voll einsatzfähig, läuft aber bei mir als Oldtimer. Er kann mit einer Nutzlast von 12t belastet werden. Mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 km/h darf man ihm sogar 15t anbieten. Die ungefederte Hinterachse kann nach hinten abgezogen werden. So ist der Tieflader von hinten befahrbar. Das Anheben und Senken erfolgt hydraulisch.
Arbeiten
im Februar und März 2005
Jetzt gingen die Arbeiten am Tieflader weiter. Die Hydraulik musste überholt werden. Es waren auch zwei neue Pumpen zum Aus- und Einfahren der Stützen notwendig. Auch die alten Auffahrrampen waren im Weg. Diese konnte ich nur noch mit einer Feuersäge demontieren.
Jetzt noch die Hinterachse ab und dann der Test, passt der Tatra wirklich auf den Tieflader? Bis jetzt war alles nur theoretisch.
Er passt. Jetzt noch einmal ausprobieren, ob die Hydraulik den schweren Tatra auch anheben kann. Leider muss der Tatra rückwärts auf den Tieflader, weil er vorne einen sehr niedrigen Überhang von 1,8m hat. Damit ist auch die Hauptlast für den Tieflader hinten.
Arbeiten
im April 2005
Bis zum Abend des 23.04. wurde voll gearbeitet. Das Oldtimertreffen am 24.04. in Hohengrieben sollte der erste Ausflug mit dem Zug werden. Leider brach am Abend noch eine Hydraulikstütze am Tieflader.
Wir mußten
sie Sonntag früh um 6.00 Uhr noch mit einem U-Profil verstärken. Und
dann ging es los. Es war gleichzeitig eine Probefahrt um alles zusammen
zu testen. Das war auch notwendig. Am Tieflader zeigte sich noch ein
ernstes Problem mit den Reifen. Sie standen mit der Last zu dicht und
scheuerten aneinander. So konnten wir auf keinen Fall nach Leipzig. Das
Problem mit den Reifen haben wir durch Tausch der Felgen geklärt. Statt
6,5x20 haben wir 7,5x20 eingesetzt. Das ergab 2 Zoll mehr Zwischenraum
zwischen den Reifen. Es gab aber auch noch Probleme mit den Behörden.
Ich benötigte nun doch ein zweites Kennzeichen für den Tieflader.
Arbeiten
im Juni 2005 Ein
weiteres Problem waren die Reifen am Tieflader.
Benötigt wurden 5 Stück 10.00x20 und zwar neue.
Die wurden komplett mit neuen Schläuchen und
Felgenbändern auf die Hinterräder montiert. Außerdem
musste ein Teil der Ladefläche des Tiefladers
ausgetauscht werden. Die Hydraulikschläuche der
Stützen mussten auch erneuert werden. Und
es ist immer noch sehr viel Arbeit über. Die muss
aber bis zum August warten.
Arbeiten
im August 2005 Und
wieder mussten Arbeiten am Tieflader vorgenommen
werden. Die noch nicht reparierte Ladefläche
wurde erneuert. Die neuen Räder von hinten
bekamen noch einmal neue Felgenbänder, weil
wieder ein Schlauch geplatzt war. Danach kamen sie
auf die Vorderachse. Auf die Hinterachse kamen Räder
mit größeren Felgen (22,5x8,25) und neuen Reifen
11.00x22,5 und dieses mal Schlauchlos. Auch eine
Hydraulikpumpe musste getauscht werden.
Arbeiten im März
2006
Die Umbauarbeiten an meinem Tieflader wurden technisch
weiter geführt (27t-Zuggabel und Überholung der Bremsen) und ich konnte
endlich per Gutachten eine Auflastung auf 21t erhalten. Die
Höchstgeschwindigkeit wurde per Gutachten auf 62 km/h festgelegt. Auch
hier sind noch genügend Arbeit vorhanden. Das Lackieren der Fahrzeuge muß ich wohl doch auf
nächstes Jahr verschieben.
Arbeiten im August/September
2007
....heute habe ich den Tieflader vom Lackieren geholt......
Es war ein sehr arbeitsreicher Sonnabend.
....als
erstes den Umbau der Hydraulik für die Stützen....
....dazu
mussten auch die Hydraulikpumpen neu angeschlossen werden, denn
die Rohrleitungen verlaufen jetzt unter dem Tieflader....
...dann
noch einige Aufbauten, wie Reserverad und Umlenkrolle....
.....und
ein Probeanpassen des hinteren neuen Radbremszylinder ließ denn
Sonnabend ausklingen.
Der Sonntag begann, wie der Sonnabend aufhörte...
...als
erstes beendete ich die Komplettierung der hinteren
Bremsanlage...
es
folgte die hintere Elektrik und die Schmutzfänger...
...dann
wurden die beiden Luftkessel wieder montiert...
...es
folgten die vorderen Radbremszylinder...
...leider bin ich nicht fertig geworden. Jetzt fehlen noch die
Bremsventile, Schläuche, Elektrik und Schmutzfänger im vorderen
Teil des Tiefladers.
Die restlichen Arbeiten wurden am Mittwoch abgeschlossen.
...hier nun der fertige Tieflader vor der Probefahrt...
Und
die Arbeit nimmt kein Ende.
Alle technischen Beschreibungen und Angaben werden noch erweitert!
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