Home
Meine Technik
    Anhänger TL 12
 

LKW-Tiefladeanhänger TL12(16)


Dieser Tieflader ist aus dem Waggonbau Gotha und wurde 1969 gebaut. Er ist voll einsatzfähig, läuft aber bei mir als Oldtimer. Er kann mit einer Nutzlast von 12t belastet werden. Mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20 km/h darf man ihm sogar 15t anbieten. Die ungefederte Hinterachse kann nach hinten abgezogen werden. So ist der Tieflader von hinten befahrbar. Das Anheben und Senken erfolgt hydraulisch.

 

Arbeiten im Februar und März 2005

Jetzt gingen die Arbeiten am Tieflader weiter. Die Hydraulik musste überholt werden. Es waren auch zwei neue Pumpen zum Aus- und Einfahren  der Stützen notwendig. Auch die alten Auffahrrampen waren im Weg. Diese konnte ich nur noch mit einer Feuersäge demontieren.

Jetzt noch die Hinterachse ab und dann der Test, passt der Tatra wirklich auf den Tieflader? Bis jetzt war alles nur theoretisch.

Er passt. Jetzt noch einmal ausprobieren, ob die Hydraulik den schweren Tatra auch anheben kann. Leider muss der Tatra rückwärts auf den Tieflader, weil er vorne einen sehr niedrigen Überhang von 1,8m hat. Damit ist auch die Hauptlast für den Tieflader hinten.




Arbeiten im April 2005

Bis zum Abend des 23.04. wurde voll gearbeitet. Das Oldtimertreffen am 24.04. in Hohengrieben sollte der erste Ausflug mit dem Zug werden. Leider brach am Abend noch eine Hydraulikstütze am Tieflader.

Wir mußten sie Sonntag früh um 6.00 Uhr noch mit einem U-Profil verstärken. Und dann ging es los. Es war gleichzeitig eine Probefahrt um alles zusammen zu testen. Das war auch notwendig. Am Tieflader zeigte sich noch ein ernstes Problem mit den Reifen. Sie standen mit der Last zu dicht und scheuerten aneinander. So konnten wir auf keinen Fall nach Leipzig. Das Problem mit den Reifen haben wir durch Tausch der Felgen geklärt. Statt 6,5x20 haben wir 7,5x20 eingesetzt. Das ergab 2 Zoll mehr Zwischenraum zwischen den Reifen. Es gab aber auch noch Probleme mit den Behörden. Ich benötigte nun doch ein zweites Kennzeichen für den Tieflader.

 


Arbeiten im Juni 2005

Ein weiteres Problem waren die Reifen am Tieflader. Benötigt wurden 5 Stück 10.00x20 und zwar neue. Die wurden komplett mit neuen Schläuchen und Felgenbändern auf die Hinterräder montiert. Außerdem musste ein Teil der Ladefläche des Tiefladers ausgetauscht werden. Die Hydraulikschläuche der Stützen mussten auch erneuert werden.

Und es ist immer noch sehr viel Arbeit über. Die muss aber bis zum August warten.

 

 Arbeiten im August 2005

Und wieder mussten Arbeiten am Tieflader vorgenommen werden. Die noch nicht reparierte Ladefläche wurde erneuert. Die neuen Räder von hinten bekamen noch einmal neue Felgenbänder, weil wieder ein Schlauch geplatzt war. Danach kamen sie auf die Vorderachse. Auf die Hinterachse kamen Räder mit größeren Felgen (22,5x8,25) und neuen Reifen 11.00x22,5 und dieses mal Schlauchlos. Auch eine Hydraulikpumpe musste getauscht werden.

 

Arbeiten im März 2006

Die Umbauarbeiten an meinem Tieflader wurden technisch weiter geführt (27t-Zuggabel und Überholung der Bremsen) und ich konnte endlich per Gutachten eine Auflastung auf 21t erhalten. Die Höchstgeschwindigkeit wurde per Gutachten auf 62 km/h festgelegt. Auch hier sind noch genügend Arbeit vorhanden.

Das Lackieren der Fahrzeuge muß ich wohl doch auf nächstes Jahr verschieben.

 

Arbeiten im August/September 2007

....heute habe ich den Tieflader vom Lackieren geholt......

 

Es war ein sehr arbeitsreicher Sonnabend.

....als erstes den Umbau der Hydraulik für die Stützen....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

....dazu mussten auch die Hydraulikpumpen neu angeschlossen werden, denn die Rohrleitungen verlaufen jetzt unter dem Tieflader....

 

 

 

 

 

...dann noch einige Aufbauten, wie Reserverad und Umlenkrolle....

 

 

 

 

 

 

.....und ein Probeanpassen des hinteren neuen Radbremszylinder ließ denn Sonnabend ausklingen.

 

 

 

 

 

Der Sonntag begann, wie der Sonnabend aufhörte...

...als erstes beendete ich die Komplettierung der hinteren Bremsanlage...

 

 

 

 

 

 

es folgte die hintere Elektrik und die Schmutzfänger...

 

 

 

 

 

 

...dann wurden die beiden Luftkessel wieder montiert...

 

 

 

 

 

 

...es folgten die vorderen Radbremszylinder...

 

 

 

 

 

 

...leider bin ich nicht fertig geworden. Jetzt fehlen noch die Bremsventile, Schläuche, Elektrik und Schmutzfänger im vorderen Teil des Tiefladers. Die restlichen Arbeiten wurden am Mittwoch abgeschlossen.

...hier nun der fertige Tieflader vor der Probefahrt...

Und die Arbeit nimmt kein Ende.




Alle technischen Beschreibungen und Angaben werden noch erweitert!

 
Top