Home
Fahrzeug-Treffen 2006
 

Fahrzeug-Treffen 2006

 

15.09. bis 17.09.2006 (Seehausen/Altmark) - 3. großes Tatratreffen

Es war wieder eine Hetzerei. In dieser Woche war ich ja schon zwei Mal in Seehausen um ein bisschen zu helfen und einiges ab zu sprechen....

.... zum Beispiel um einen Tatra-Zug um zu kippen, der am Wochenende für eine simulierte Fahrzeugbergung benötigt wird. Ich wollte auch schon Donnerstag die ersten Fahrzeuge nach Seehausen bringen. Doch dann wurde es Freitag. Als Erstes brachte ich den W50-Zug nach Seehausen. Nach Reservieren des Platze für unsere Fahrzeuge kam mein Fahrer..in auch schon und wir machten uns auf den Weg nach Osterwohle. Dort wurden nur noch ein paar Kleinigkeiten beladen. Es war wieder sehr heiß und die Gefahr, das ein Reifen platzt war sehr hoch. Also regelmäßige Kontrollen. Aber wir, mein Tatra-Zug und ich, absolvierten die 65 km ohne Probleme. Gegen 15.30 Uhr war ich auf unserem Stellplatz und begann mit dem Rangieren der LKW's und Anhänger. Schließlich wollte ich über eine Woche dort bleiben, also mußte alles günstig aufgestellt werden. Gegen Abend war das Camp fertig und der Trial-Tatra abgeladen.

Als ich fertig war, kamen meine Leute. Jetzt wurde erst einmal Abendbrot gegessen. Wir hatten einen wunderschönen Blick zur Zufahrtsstraße und konnten alle ankommenden Aussteller mit ihren Fahrzeugen schon von weitem sehen. Als es dunkel war, machten wir den ersten Rundgang, bewunderten die ersten abgestellten Fahrzeuge und begrüßten alte und neue Bekannte.

Am nächsten Morgen gab es erst einmal ein schönes Frühstück. Danach war die offizielle Eröffnung durch den Bürgermeister der Stadt Seehausen und durch Achim Schulz vom Tatra-Club Seehausen. Die erste Aktion war dann der Korso durch Seehausen, um auch die letzten noch schlafenden Bürger aus ihren Betten zu Hupen.

Es gab vieles zu sehen. Wie im letzten Jahr waren außer den vielen schönen kleinen und großen Oldtimern und Militärfahrzeugen auch eine große Zahl an Händlern vertreten. Es gab wieder regen Fahrbetrieb mit Panzern, Brückenlegern, SPW's, BMP's, Militär-LKW's und auch Truck-Trial-Fahrzeuge. Hier durften sich unsere Besucher auch natürlich mitfahren.

Höhepunkt am Samstag Morgen, war eine gemeinsame Vorführung von Feuerwehr, Notarzt, THW und Bergediensten. Hier wurde eindrucksvoll das Zusammenarbeiten dieser Organisationen bei einem Verkehrsunfall demonstriert.

Es war viel bekannt aber auch neue Technik zu sehen. Zu bewundern waren zwei tschechische Feuerlöschpanzer, von dem einer zum Tatra-Club und einer extra aus Tschechien nach Seehausen gekommen ist. Leider habe ich noch nicht alle Bilder auswerten können. Viel mehr Bilder findet ihr auf der Website vom Tatra-Club unter http://www.tatraclub.de .

Nach dem vielen Fahrspaß gab es am Abend eine große Feuersteinparty, moderiert von Radio Brocken und präsentiert vom Tatra-Club Seehausen und von "Schierker Feuerstein". Feten ohne Ende.

Die Intensität der Party konnte man bei vielen am nächsten Morgen in den Augen ablesen. Auch der Sonntag war Fahrspaß ohne Ende. Es gab auch Vorführungen mit den beiden mit den beiden Löschpanzern. Das lindert gleich die Staubentwicklung auf dem Fahrgelände. Auch mit dem Wetter hatten wir richtig Glück. Sonnig, warm und trocken. Leider heißt es Sonntags immer Abschied nehmen. Gegen Mittag mußten schon die Ersten die Heimreise antreten. Wir mußten nicht los, denn wir wollten die ganze Woche gleich bis zum Truck-Trial-Wochenende in Seehausen bleiben. Ich ließ mich Abends noch nach Hause fahren, um meinen Voyager zu holen, da ich ja die Woche über nicht immer mit dem Tatra zum Einkaufen fahren konnte.

Ich möchte hier noch einmal dem Achim und dem Frank meinen Dank aussprechen und ich denke, das ich im Namen vieler Besucher und Teilnehmer sagen kann "Es war der Höhepunkt des Jahres 2006" es wird schwierig sein, das noch zu über treffen. Die vielen tausend Besucher beweisen das. Man kann als Außenstehender überhaupt nicht einschätzen, welche organisatorische und logistische Arbeit in so einer Veranstaltung steckt und wieviele unzählige Helfer im Hintergrund zum Gelingen des Treffens bei getragen haben. Also noch einmal vielen Dank für das schöne Wochenende.

 

Hier noch etwas am Rande, der kleinste Teilnehmer war auch wieder da und bewies seine Leistungsfähigkeit. Dieser kleine Tatra, ein Abbild vom Wettkampffahrzeug der Schierker Feuersteine, schaffte es wirklich und so gar ohne Anstrengung diesen Bollerwagen mit den zwei Kindern über die Wiese auf den Gehweg zu ziehen - alle Achtung!!!

 

 

 

 
Top